Crema Catalana - Variation mit Orange & Likör

Crema Catalana - Variation mit Orange & Likör

Die Crema Catalana ist ein klassisches spanisches Dessert, ähnlich der französischen Crème Brûlée, aber mit dem unverwechselbaren Aroma von Zitrus und Zimt. Cremig, zart und mit einer knusprigen Zuckerdecke - ein perfekter Abschluss für jedes Mittelmeer-Menü. Sie ist mit dem Thermomix oder ähnlichem Küchengerät auch super schnell und einfach zubereitet.

Meine Variation mit den Orangen ist auch wirklich empfehlenswert, probiert das unbedingt mal aus:  

Zutaten:

200g Sahne
500g Milch
6 Eigelb
20g Zucker
30g Speisestärke
40g Orangenlikör
1 Orange filetiert

plus braunen Zucker zum karamellisieren.

Zubereitungsempfehlung im Thermomix (kann aber natürlich auch im Topf zubereitet werden):

Schmetterling einsetzen und alle Zutaten bis auf den Likör und die filetierten Orangenspalten in den Thermomix geben und 15sec bei 3,5 vermischen. 

Anschließend 11 Min / 90° /St. 2 erhitzen, danach den Likör dazugeben und kurz auf St. 3 vermischen.

Die Masse danach direkt durch ein Sieb passieren, so wird sie wirklich außergewöhnlich fein die Crema. Ein bisschen weiterrühren, bis sie nicht mehr ganz so heiss ist. 

Die Orangenfilets in 4 flache, hitzebeständige Gefäße verteilen und die Crema darübergießen. Wenn sie vollständig abgekühlt sind, für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren mit braunen Zucker überrieseln und flambieren. Vorsicht, dass es nicht zu dunkel wird. Je feiner der Zucker, umso besser klappt es, sonst kann man leicht lauter Bläschen auf der Schicht bekommen. Siehe Foto...

 

Gutes Gelingen!

#ichkochemitderpfefferbraut

 

 

Zurück zum Blog