Wir sind bei diesem Gericht in Griechenland gelandet, sitzen nahe dem Meer in einem kleinen, schnuckeligen Restaurant und geniessen ein Glas leichten Weisswein...
Diese cremige Zitronen-Eier-Suppe mit Reis und Hühnchen ist ein Klassiker der griechischen Küche - leicht, erfrischend und doch sättigend.
Ich schreibe euch hier 2 verschiedene Herangehensweise auf.
Einmal wird die Suppe samt dem Huhn selbst gekocht, in der anderen verwendet man entweder fertige Hühnerbrühe, bzw. schon vorbereitete Hühnersuppe aus dem TK. Ich habe immer ein paar Gefriertüten Suppe für alle möglichen Anlässe eingefroren.
Zutaten (für 4 Portionen), wenn man die Suppe frisch zubereitet:
- 1 Hühnchen (ca. 1,5 kg)
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 2 Stangen Sellerie
- Lauch, Ingwer, Petersilie nach Belieben
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
plus (braucht man für beide Varianten) - 150 g Reis (ich mag am liebsten Basmatireis dazu)
- 3 Eier
- 2 Zitronen (Saft)
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- frische Petersilie zum Garnieren
Zubereitung:
Das Hühnchen waschen, trocken tupfen und in einen großen Topf geben. Das gesamte Gemüse klein schneiden (nicht zu klein) und zum Hühnchen geben. Mit Wasser bedecken, salzen und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und etwa 1 Stunde sanft köcheln lassen, bis das Hühnchen gar ist.
Das Hühnchen aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen. Das Fleisch von den Knochen lösen und in Stücke zupfen/schneiden. Danach die Brühe durch ein Sieb gießen. Die klare Brühe wieder in den Topf geben und den Reis hinzufügen. Aufkochen und dann bei mittlerer Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln, bis der Reis gar ist.
In einer Schüssel die Eier verquirlen und nach und nach etwa 2 Tassen der heißen Brühe unter ständigem Rühren zu den Eiern geben, um sie zu temperieren. Diese Mischung dann langsam und unter ständigem Rühren zurück in die Suppe gießen. Die Hitze reduzieren und vorsichtig rühren, bis die Suppe leicht andickt. Nicht mehr kochen lassen, sonst gerinnen die Eier.
Das Hühnchenfleisch mit dem Zitronensaft und etwas abgeriebener Schale mischen und zurück in die Suppe geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit gehackter Petersilie garniert servieren.
Wenn man die Suppe nicht selbst kochen möchte, oder bereits eine gekocht hat, dann bitte 2 Hühnerbrüste besorgen und diese garen. (Am besten im Ofen)
- Hühnerbrust in eine ofenfeste Form legen.
- Mit ca.1cm Brühe oder Wasser angießen, mit Alufolie abdecken.
-
Bei 180°C ca. 20-25 Minuten garen, dann Folie entfernen und weitere 5-10 Minuten garen, bis das Fleisch gar ist.
Dann weiter verfahren mit dem Reis wie oben. Man braucht ca. 1,5 l Brühe.
Die Avgolemono-Suppe ist Soulfood par excellence. Cremig, zitronig, mit zartem Hühnchen und sämigem Reis - sie wärmt Körper und Seele. Die Säure der Zitrone macht sie erfrischend, die Eier verleihen ihr eine samtige Textur. Ein Gericht, das die Balance und Finesse der griechischen Küche perfekt widerspiegelt. Genieße sie als leichte Vorspeise oder als sättigende Mahlzeit.