Biskuitrolle mit Schokosahne

Biskuitrolle mit Schokosahne

Bei diesem Rezept müsst ihr die Füllung schon am Vorabend vorbereiten.

300g Sahne aufkochen und 150g Blockschokolade oder Zartbitterkuvertüre oder Zartbitterschokolade darin schmelzen. Alles schön verrühren und zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Backofen vorheizen auf 170° Ober-/Unterhitze

Zutaten für die Biskuitrolle:

6 Eiweiß
6 Eigelb
80g Zucker oder Xylit
6 EL Wasser
100g Mehl
1 TL Zitronenschale

 

Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.
In einer 2. Schüssel Eigelb mit der Zitronenschale, Zucker und dem Wasser schaumig schlagen. Anschließend das Mehl darunter rühren und als letztes das geschlagene Eiweiß unterheben.

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 14-16 Minuten backen.

Direkt nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier auf der Rückseite vorsichtig abziehen. Das klappt am besten, wenn ihr vorher mit einem feuchten Lappen darüberstreicht. Anschließend gleich einrollen (mit Hilfe das Geschirrtuches) und auskühlen lassen. Bei mir liegt die Rolle dann oftmals auch 2 Std. herum, bis ich sie fülle.

Nun geht´s an die Füllung: die vorbereitete Schokosahne wird nun einfach wie „normale“ Sahne aufgeschlagen und danach auf der ausgerollten Rolle verstrichen. Wer mag kann etwas aufheben und die Rolle außen rum noch damit einstreichen. Alternativ kann man auch geschmolzene Kuvertüre darüberstreichen.

Deko: Schokoraspeln oder Kokosraspeln, bunte getrocknete Blüten oder auch Eisknacks

Jetzt am besten noch einmal kühlen.

 

Zurück zum Blog